Suchen

Suchen

Gruppenbild MKG

Gegründet wurde unsere Kapelle 1824 und zählt mit einem Alter von 200 Jahren somit zu den ältesten Kapellen des Ortenauer Blasmusikverbandes.

Aus diesem Grunde wurde uns 1978 die „Pro-Musika-Plakette“ (für Kapellen über 100 Jahre) sowie 1999 die „Conradin-Kreutzer-Tafel“ (für Kapellen über 150 Jahren) verliehen. Seit 2023 sind wir als Verein im Vereinsregister eingetragen.

Wir sind zur Zeit 51 aktive Musiker und Musikerinnen. Mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren besitzen wir ein erfreulich junges Team. Wir haben insgesamt 15 JuMus (Jungmusiker, die noch keine 25 Jahre als sind).
Aber auch von Nachwuchssorgen sind wir bislang verschont geblieben. 11 Zöglinge (Kinder in Ausbildung) und 28 Kinder in musikalischer Früherziehung werden hoffentlich bald in den Reihen der „großen“ Musiker spielen.
Besonders stolz sind wir auch auf unsere 18 Ehrenmitglieder (10 noch aktiv), die für unsere Kapelle in ihrer aktiven und passiven Mitgliedschaft schon sehr viel geleistet haben. Aktuell haben wir auch noch 51 fördernde Mitglieder, womit wir insgesamt auf deutlich über 100 Mitglieder kommen.