Suchen

Suchen

Kapelle im Jahr 2024
Frühjahrskonzert 2018
Frühjahrskonzert 2018
Frühjahrskonzert 2018
Probewochenende 2018

Nächste Termine

1 Mai
Waldhock
Datum 01.05.2024
15 Jun
200 Jahre MKG
15.06.2024 - 17.06.2024

Um unseren jüngeren Musikern einmal mehr ein musikalisches und spielerisches Highlight zu bieten, haben wir uns vor einiger Zeit entschieden einen gemeinsamen Probe- und Spieletag, mit einer anderen Kapelle zu organisieren. Mit dem Musikverein Niederhausen haben wir dann auch eine Kapelle gefunden, die mit genauso viel Spaß und Elan am Projekt mitgearbeitet hat wie wir.

2016 06_04_-_Jugendorchesterprojekt_012

Nach ersten Proben im Vorfeld trafen wir uns alle am Samstag den 04.06. zu einem gemeinsamen Probentag in der Halle in Grafenhausen, an dem wir fünf Stücke für ein kleines Abschlusskonzert am Abend einstudierten. Im Programm waren Stücke wie „Music for Drums“, „Smoke on the water“ oder auch das Badnerlied als Zugabe.

2016 06_04_-_Jugendorchesterprojekt_024

Zur Stärkung am Mittag haben wir ein großes Hamburgerbuffet organisiert, an dem sich jeder satt essen konnte. Nach der Mittagspause stand zur Abwechslung keine Musikprobe, sondern eine Spieleolympiade auf dem Programm. Dabei konnten die Musiker in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen z.B. Kartenhäuser bauen, Lieder vorsingen und erraten oder Memory spielen und dabei auch die Musiker der anderen Kapelle besser kennenlernen. Zum Abschluss des Spieleprogramms gab es auch noch eine Runde Mattenrutschen und ein kleines Völkerballturnier.

Zu unserem Abschlusskonzert um 18:30 Uhr waren einige Eltern der Musiker und Angehörige der Musikkapelle vorbeigekommen. Sie spendeten anhaltenden Applaus für die 46 Musiker und würdigten so das kleine, aber gelungene, Konzert. Die Musikalische Leitung hatte Thomas Hertweck, der Dirigent von Niederhausen und ehemalige Dirigent von Grafenhausen.