Suchen

Suchen

Ausflüge:

2017 05 20 Radtour Jumus Ranger 248Wir veranstalten jedes Jahr verschiedene Ausflüge für unsere Jugend. In den letzten Jahren waren wir zum Beispiel im Mundenhof, in verschiedenen Hallenbädern, Spielehallen und Kegelcentern. Auch Radtouren und Abenteuerwanderungen stehen immer wieder auf dem Programm.

 

 

 

Vorspiele:

Jedes Jahr finden zahlreiche Auftritte für den Nachwuchs unserer Musikkapelle statt.  So bietet sich für alle die Möglichkeit, an den einzelnen Vorspielen ihr Gelerntes am Instrument zum Besten zu geben.
Hierzu veranstalteten wir im kleinen Rahmen eine Reihe von Vorspielen, damit die Kinder vor kleinem Publikum möglichst schnell an Routine gewinnen. Diese finden jeweils vor den Proben der Gesamtkapelle statt. Dazu sind die aktiven Musiker und die Eltern der Zöglinge recht herzlich eingeladen.

In Abwechslung mit der Weihnachtsfeier veranstalten wir alle 2 Jahre auch ein größeres Jugendvorspiel/Soiree, bei dem auch alle Jungmusiker in Kleingruppen oder als Solisten vorspielen.

Weihnachtsfeier: 

DSC 0562

Alle zwei Jahre veranstalten wir eine Weihnachtsfeier, wobei jeder zeigen kann was er schon gelernt hat. Dabei spielt jeder, von ganz klein, bis nicht mehr ganz so klein, in Kleingruppen oder mit dem Jugendorchester etwas vor. Natürlich lassen sich das auch die Verwandten und die aktiven Musiker nicht nehmen und so ist die Halle immer gut gefüllt.

Im letzen Jahr haben wir, vom Jugendorchester musikalisch umrahmt, ein kleines Weihnachtstheaterstück aufgeführt, das bei allen Zuschauern sehr gut angekommen ist und auch den Akteuren sehr viel Spaß bereitet hat.

Jumusabende:

Jedes Jahr werden mehrere Jumusabende vom Jugendbeirat organisiert.  Zum Beispiel gingen wir Jungmusiker schon gemeinsam nach Lahr, wo wir zwei Kegelbahnen gemietet hatten. Wir spielten einige kleinere Wettkämpfe, wie zum Beispiel „Hausnummern werfen“.  Nach ein paar witzigen Stunden ging es dann wieder nach Hause.  Wir hatten auch einen Jumusabend unter dem Motto: Oktoberfest. Los ging es um 20:00 Uhr mit Brezeln und Weißwürsten. Nach dem Essen gab es eine Spieleolympiade gemäß dem Motto. Mit unterhaltsamen Spielen, wie Maßkrug stemmen oder Schubkarren rennen vergingen einige Stunden.