Suchen

Suchen

20180528 Musikzwerge

Kursbeschreibung:

Unsere Musikzwerge erleben die Musik mit allen Sinnen. Kinder im Alter von 4-5 Jahren treffen sich einmal pro Woche zum Singen und Tanzen. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Musikzieren mit Orff-Instrumenten. 

Aufbauend auf Musikzwerge bieten wir den Kurs Musikfantasie I für Kinder von 5-6 Jahren an.

2014 12_14_-_Weihnachtsfeier_009                              

20180528 Musikfantasie

Kursbeschreibung:

Musikfantasie I, ein Konzept von Karin Schuh (Musikakademie Staufen), beinhaltet viele verschiedene musikalische Spiele. Begeistert tanzen die Kinder im Takt, lauschen leisen oder lauten, hohen oder tiefen Melodien. Ganz begehrt ist die Instrumentenkunde, bei der die Kinder unterschiedlichste Schlag- und Blasinstrumente kennenlernen und nach Herzenslust ausprobieren dürfen.

Aufbauend auf Musikfantasie I bieten wir den Kurs Musikfantasie II.

             

                   

20180528 Blaeserklasse 1 2

Kursbeschreibung:

In der Bläserklasse können die Schüler der ersten und zweiten Klasse der Ferdinand-Ruska Schule erste Erfahrungen an einem Blas- oder Schlaginstrument sammeln. Dies erfolgt im Gruppenunterricht mit Lehrern die viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Es werden spezielle Instrumente für Kinder zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

Zöglinge:

2014 12_14_-_Weihnachtsfeier_099

Die Zöglinge stellen den nächsten Schritt auf der „musikalischen Karriereleiter“ unserer jungen Mitglieder dar. Zöglinge sind die Kinder, die schon ein Orchesterinstrument spielen, aber noch nicht in der Musikkapelle mitwirken. Ab der 3. Klasse bieten wir die Ausbildung an einem Blas- oder Schlaginstrument an. Die Ausbildung beginnt mit einem mehrwöchigen Theoriekurs, bei dem wichtige musikalische Grundlagen erlernt oder gefestigt werden. Dann kann der Einzelunterricht mit dem Instrument starten. Hierfür sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Schon nach einigen Wochen steht das erste Vorspiel vor interessierten Gasthörern an, diese Vorspiele wiederholen sich in regelmäßigen Abständen. Einmal pro Jahr findet im Rahmen einer Weihnachtsfeier oder Soirée ein großes Konzert der Musikerjugend statt. Hier kann jedes Kind sein Können zum Besten geben.

20180528 Einzelunterricht
Begleitend zum Einzelunterricht bieten wir die Bläserklasse 3/4 an. Hierbei können die Kinder einmal pro Woche in der Gruppe musizieren um das Zusammenspiel zu fördern. Die Bläserklasse wird von einem qualifizierten Ausbilder geleitet und kostenlos als Ergänzung angeboten.

Nach ca. 1 1/2 Jahren sind unsere Zöglinge für das Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) Junior bereit, nach ca. 3 Jahren Ausbildung folgt die Prüfung zum JMLA Bronze. Im Zeitraum der Bronzeprüfung findet ein Vorspiel beim Dirigenten statt, welcher je nach Ausbildungsstand gemeinsam mit Vorstand und Ausbilder über die Aufnahme ins Gesamtorchester entscheidet. 

 

 

Jugendorchesterkonzert 2013-26JuMus ist unsere Kurzbezeichnung für Jungmusiker. Diese spielen schon lange und gut genug ihr Instrument, um bei uns in der Kapelle mitzuspielen.

Neben dem Einzelunterricht besteht für sie auch die Möglichkeit im Jugendorchester und sonstigen Kleingruppen zu musizieren. Auch als JuMus kann man noch Leistungsabzeichen erwerben. Das JMLA Silber wird in der Regel nach 6-7 Ausbildungsjahren geprüft, das JMLA Gold zu einem noch späteren Zeitpunkt.

Da derzeit 30 Jungmusiker in der Musikkapelle aktiv sind, lässt sich auch bei diversen nichtmusikalischen Veranstaltungen viel Spaß haben.

Kontakt

IMG 6111

Gabriele Hertweck
Schubertstraße 38
77966 Kappel-Grafenhausen
Tel: 07822/865334
info@mk-grafenhausen.de