Suchen

Suchen

Kapelle im Jahr 2024
Frühjahrskonzert 2018
Frühjahrskonzert 2018
Frühjahrskonzert 2018
Probewochenende 2018

Nächste Termine

1 Mai
Waldhock
Datum 01.05.2024
15 Jun
200 Jahre MKG
15.06.2024 - 17.06.2024
Plakat Kirchenkonzert Rom

Eine ganz besondere Ehre wurde uns am Fronleichnamswochenende zuteil. Auf Einladung des Campo Santo Teutonico - der deutschsprachigen Vertretung innerhalb des Vatikans - durften wir die Fronleichnamsprozession in den Vatikanischen Gärten zusammen mit der Bürgermusikkapelle Absam (Österreich), der Stadtkapelle Donaueschingen, der Musikkapelle Lechbruck , der Marktmusik Timelkram (Österreich) und dem Kirchenchor St. Michael Großhöhenrain mitgestalten.
Nach der Ankunft am frühen Donnerstag stand für uns 39 Musiker und 22 mitgereisten Fans neben dem Besuch der vatikanischen Museen die Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten Roms auf dem Programm.
Zum ersten Highlight trafen wir uns am Freitagmittag mit den anderen fünf Musikkapellen und einem Chor zum gemeinsamen Gottesdienst im Petersdom unter der Leitung von Rektor Prälat Dr. Hans-Peter Fischer. Der musikalische Einmarsch der über 260 Musiker und Musikerinnen in den Petersdom sorgte für Gänsehautfeeling bei allen Beteiligten und für viele gezückte Handykameras bei den Touristen.
Nach kurzem Sightseeing stand dann der Samstagnachmittag ganz im Zeichen der Fronleichnamsprozession in den sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Vatikanischen Gärten. Bei 35 Grad begleiteten wir mit den anderen Kapellen die Prozession vom Petersdom zur Lourdes-Grotte vorbei an Santa Maria, dem Wohnort von Papst Franziskus und Mater Ecclesiae, dem Altersruhesitz von Papst emeritus Benedikt XVI. An der Lourdes-Grotte fand anschließend das Hochamt statt, welches musikalisch von allen Kapellen und dem Chor gemeinsam mitgestaltet wurde. Der TV Sender ORF hat am Sonntagabend im österreichischen Fernsehen über dieses Ereignis berichtet. Im Anschluss an die Fronleichnamsfeierlichkeiten ließen wir es uns nicht nehmen das Badnerlied in den Mauern des Vatikans erklingen zu lassen.
Nach diesem anstrengenden, aber beeindruckenden Tag genossen wir alle wie jeden Abend das italienische Flair in den Gassen des altrömischen Ausgehviertels Trastevere. Der Sonntag wurde erneut für Sightseeing und ausgiebiges Shopping genutzt, bevor wir am späten Nachmittag die Heimreise Richtung Deutschland antraten.
Mit unserer Musikerin Luisa, welche mehrere Monate in Rom lebte, hatten wir eine vorzügliche Reiseleiterin, die uns mit tollen Geheimtipps versorgte. Danke Luisa, dass du deinen Traum zu unserem gemacht hast und wir dies miterleben durften.

Die Musikkapelle Grafenhausen möchte nun mit allen Interessierten die Erlebnisse teilen. Hierzu bringen wir die gespielten Musikstücke untermalt mit Bildern der Reise in die St. Jakobus Kirche nach Grafenhausen.

Wir würden uns freuen, Sie am Sonntag, den 14. Juli 2019 zu einem kleinen Kirchenkonzert begrüßen zu dürfen. Beginn ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.