Suchen

Suchen

Kapelle im Jahr 2014
Frühjahrskonzert 2018
Frühjahrskonzert 2018
Frühjahrskonzert 2018
Probewochenende 2018

Nächste Termine

26 Mai
Rheinfest Ichenheim
26.05.2019 13:30
20 Jun
Konzertreise Rom
20.06.2019 - 23.06.2019
20 Jul
Elz in Flammen
20.07.2019 - 21.07.2019
27 Jul
Ausflug Jungmusiker
27.07.2019
Flyer

Habt ihr Lust in der Gruppe ein Instrument zu lernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Die Musikkapelle bietet mit der Bläserklasse und einem zusätzlichen Einzelunterricht für Kinder ab der 3. Klasse für jeden den richtigen Einstieg an.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Kurse findest ihr hier.

Spezielle Kinderinstrumente werden für die Dauer des Kurses gestellt. Wenn ihr Interesse haben, kommt doch zu unserer Schnupperveranstaltung.

Hier könnt ihr verschiedene Instrumente ausprobieren, einer Musikprobe zuschauen und wir werden euch unsere Angebote genauer vorstellen. Treffpunkt ist am Hintereingang der Schule.

Für weitere Informationen stehen euch Gabriele Hertweck oder Raphael Hägle gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Eure Musikkapelle Grafenhausen

Am 12.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 statt.

2019 01 12 JHV 015

Auch in diesem Jahr durften wir an der Hauptversammlung wieder einige Mitglieder ehren. Markus Burger und Philipp Köbele wurden für 15-jährige und Petra Wieber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Gabriele Hertweck wurde für 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde sie als erste Frau in der Geschichte der Musikkapelle zum Ehrenmitglied ernannt. Die Voraussetzungen dafür sind eine mindestens 30-jährige aktive Mitgliedschaft und ein Mindestalter von 50 Jahren.

2019 01 12 JHV 019

An der Hauptversammlung wurden auch regulär die Vorsitzenden und der Verwaltungsrat für zwei Jahre neu gewählt. Es gab keine personellen Änderungen im Vergleich zu den letzen beiden Jahren. Folgende Personen wurden jeweils einstimmig gewählt:

geschäftsführende Vorsitzende: Gabriele Hertweck
repräsentativer Vorsitzender: Philipp Köbele
wirtschaftlicher Vorsitzender, Rechner: Frank Steurer
Verwaltungsvorsitzende, Schriftführerin: Carmen Schaub
Beisitzer: Markus Burger, Sandra Klippel, Sabine Burger, Christina Mutz und Luisa God
musikalischer Jugendleiter: Raphael Hägle
organisatorischer Jugendleiter: Dominik Erny

Als Jugendbeiräte wurden Christoph God, Nico Erny, Marius Hägle, Helena Sauter, Lea Schaub, Janine Erny und Roman Hägle ernannt.

Der Pokal für das Register mit den wenigsten Fehlproben im vergangenen Jahr ging, wir letztes Jahr auch, an das Bariton/Tenorhorn Register. 

Am 24.02.2018 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2017 statt. Die Vorsitzenden konnten auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben den wirtschaftlichen Veranstaltungen am 01. Mai und dem Familiensonntag im Herbst konnte unser Dirigent Steffen Jäger auch auf einige musikalische Highlights zurückblicken. Zusätzlich zu unserem Frühjahrskonzert und dem Open-Air Konzert spielten wir auch ein Doppelkonzert in Eichstetten und ein Frühschoppenkonzert in Stetten (Hechingen). Dass die Konzerte so gut liefen, lag auch am guten Probenbesuch, welcher den höchsten Stand seit zehn Jahren erreichte. Das Euphonium/Tenorhorn-Register war, wieder einmal, das Register mit den wenigsten Fehlproben und konnte den Wanderpokal in den eigenen Reihen halten.
Auch die Jugend konnte von einem erfolgreichen Jahr mit einigen Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten berichten. Die Anstrengungen in der musikalischen Früherziehung haben sich bezahlt gemacht und so haben wir aktuell zehn Kinder in der Früherziehung und zehn Zöglinge die eine Ausbildung am Instrument machen.
Mit großer Freude durfte Philipp Köbele, unser repräsentativer Vorstand, seinen Amtsvorgänger Frank Erny zum Ehrenmitglied ernennen. Philipp dankte Frank für sein langjähriges, außergewöhnliches Engagement für den Verein und dafür, dass er immer mit kompetentem Rat und Tat zur Verfügung steht.

Unterkategorien